25 Jahre Sturmnetz

Spam-E-Mails sind ein Ärgernis. Deshalb haben wir eine ganze Reihe von Maßnahmen getroffen, um die Anzahl der Spam-E-Mails für unsere Kunden deutlich zu verringern. Eine dieser Maßnahmen ist das Programm "Spamassassin". Sein Zweck ist es, Spam-E-Mails von anderen E-Mails zu unterscheiden. Spamassassin ist eines der besten Programme dieser Art. Es erkennt viele Spam-E-Mails und markiert sie, so dass Sie sie leichter aussortieren, oder das Aussortieren sogar von Ihrem Mailprogramm automatisiert vornehmen lassen können.
Dazu werden E-Mails unter Spamverdacht nun mit der Zeichenfolge *****SPAM***** vor dem Betreff markiert.
(Außerdem wird die nicht sichtbare Nachrichtenkopfzeile "X-Spam-Flag: YES" eingefügt, sowie ausführliche Informationen zur Filterung.)

Um solche E-Mails von Ihrem E-Mail-Progrann automatisch herausfiltern zu lassen, legen Sie im E-Mail-Programm einen Filter bzw. eine Nachrichtenregel an. Geben Sie bei diesem Filter an, dass E-Mails, die im Betreff den Text *****SPAM*** enthalten, in einen separaten Ordner für Spam sortiert werden. Wie man konkret, Schritt für Schritt, Filter / Nachrichtenregeln anlegt, ist von E-Mail-Programm zu E-Mail-Programm verschieden. In der Hilfe Ihres E-Mail-Programmes finden Sie die konkrete Vorgehensweise für Ihr E-Mail-Programm

Spam-Erkennungsprogramme können keine 100%-igen Ergebnisse liefern. Manche Spammails werden nicht erkannt und in seltenen Fällen kann es vorkommen, dass E-Mails fälschlicherweise als Spam markiert werden. Speziell Newsletter können davon betroffen sein, da es sich wie bei Spam, um massenhaft versendete E-Mails handelt. Deshalb sollten Sie auf jeden Fall die aussortierten E-Mails vor dem Löschen kontrollieren.

Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen per E-Mail und Telefon zur Verfügung.

Häufig gestellte Fragen zur Spam-Erkennung

"Liest da jetzt jemand meine E-Mails?"

Nein, das Programm läuft vollautomatisch, genau wie der Mailserver und der Virenschutz auch, alles andere wäre eine Verletzung des Telekommunikationsgeheimnisses.

"Kann ich selbst Einstellungen vornehmen?"

Ja: Loggen Sie sich in die Verwaltungsebene für Ihren Speicherplatz ein, aber nicht mit Ihrem Haupt-Benutzernamen und -kennwort, sondern mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort für die E-Mail-Adresse, deren Einstellungen Sie ändern möchten. Dort können Sie bei "Einstellungen" -> "Spam-Filter" verschiedene Einstellungen vornehmen. So können Sie Absender-E-Mailadressen eingeben, deren E-Mails immer / nie als Spam erkannt werden sollen und auch die Erkennungs-Grenze (Treffer-Anzahl) verändern.
(Bei der Erkennung von Spam wird für jedes Spam-Merkmal in einer E-Mail eine Punktzahl vergeben, anhand der Summe dieser Punkte wird entschieden, ob es sich um Spam handelt oder nicht. In der Voreinstellung werden E-Mails mit Punktzahlen höher einschließlich 5 als Spam markiert. Niedriger als 5 sollten Sie diesen Wert nicht setzen, sonst gibt es zu viele falsch-positive Ergebnisse.)

"Ich will nicht, dass E-Mails vom Spam-Erkennungsprogramm sichtbar verändert werden, aber trotzdem den Filter nutzen."

Auch das können Sie dort einstellen. Entfernen Sie das Häkchen bei "Betreff umschreiben", machen Sie ein Häkchen bei "Bericht im Header" und entfernen Sie das Häkchen bei "HTML-Spam umwandeln". Um trotzdem mit Ihrem E-Mail-Programm zu filtern, verwenden Sie als Filterkriterium nicht mehr das Vorkommen von *****SPAM***** im Betreff der Nachricht, sondern das Vorkommen von "X-Spam- Flag: YES" als "Nachrichtenkopfzeile" (im "Header" der E-Mail). Leider gibt es diese Möglichkeit nicht bei allen E-Mail-Programmen, z.B. bei älteren Versionen von MS Outlook Express. Am Besten testen Sie vorher, ob es diese Möglichkeit in Ihrem E-Mail-Programm gibt.

"Ich will keine Spamerkennung."

Geben Sie uns Bescheid, wir deaktivieren die Spamerkennung für Sie.

"Können Sie die Spammails nicht gleich löschen, so dass sie garnicht bis zu mir kommen?"

Leider kommt es ab und zu vor, dass E-Mails als Spam erkannt werden, die garkein Spam sind. Deshalb richten wir eine solche sofortige Löschung nur sehr ungern ein. Grundsätzlich ist es aber möglich, geben Sie uns einfach Bescheid.

"Die E-Mails an meine T-Online-Adresse kommen immer noch ungefiltert an."

Bitte beachten Sie, dass nur E-Mails bearbeitet werden, die in Postfächern auf unserem Server liegen. Falls Sie noch eine T-Online-, AOL-, web.de-Adresse oder eine andere Adresse bei einem anderen Provider haben, liegt deren Postfach nicht auf unserem Server und kann von unserer Spamerkennung auch nicht bearbeitet werden.

"Zu viele meiner E-Mails werden als Spam erkannt, obwohl sie kein Spam sind. Trotzdem möchte ich die Erkennung nutzen."

Loggen Sie sich in die Verwaltungsebene für Ihren Speicherplatz ein, aber nicht mit Ihrem Haupt-Benutzernamen und -kennwort, sondern mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort für die E-Mail-Adresse, deren Einstellungen Sie ändern möchten. Bei "Einstellungen" -> "Spam-Filter" können Sie die Erkennungs-Grenze ("Benötigte Treffer") verändern. Setzen Sie diese Grenze so hoch, dass die gewünschten E-Mails nicht mehr für Spam gehalten werden. Wenn die fälschlicherweise als Spam erkannten E-Mails immer vom gleichen Absender stammen, können Sie dessen E-Mailadresse auch hier eintragen, so dass E-Mails mit diesem Absender ungeprüft zugestellt werden.

"Kann ich für den Filter in meinem E-Mail-Programm unterscheiden, ob eine E-Mail mit hoher oder sehr hoher Wahrscheinlichkeit Spam ist? "

Ja, die E-Mails werden ja nach einem Punkte-System beurteilt. Je höher die Spam-Wahrscheinlichkeit, desto mehr Punkte. Im Header der E-Mail wird das gespeichert in der Form "X-Spam-Level: ********". Acht Sternchen bedeuten dann acht Spam-Wahrscheinlichkeits-Punkte. Damit können Sie einen Filter in Ihrem E-Mail-Programm einrichten. Beispiel: Wenn Sie alle E-Mails mit acht und mehr Spam-Punkten automatisch löschen wollen, legen Sie als Filterkriterium an, dass es für alle E-Mails gelten soll, deren Header-Bereich den Text "X-Spam-Level: ********" enthält. Da auch bei zehn Punkten acht Sternchen enthalten sind (nur eben noch zwei weitere zusätzlich), trifft diese Bedingung auch bei zehn Punkten zu (und anderen Punktzahlen ab acht Punkten).

"Wie funktioniert die Spamerkennung?"

Das von uns genutzte Spamerkennungprogramm "Spamassassin" führt eine Vielzahl von Test durch und nutzt auch externe Testverfahren. Für Tests, bei denen ein Hinweis dafür gefunden wird, dass die E-Mail Spam ist, vergibt das Programm Spamassassin Punkte an die E-Mail. Ab einer bestimmten Punktzahl wird die E-Mail als Spam klassifiziert.
Einige Tests:
Blackholelisten: Viele E-Mailserver, von denen nur Spam kommt, sind in sogenannten Blackholelisten verzeichnet. Kommt eine E-Mail von einem solchen Server, bekommt sie dafür Punkte.
Checksumservices: Es gibt Services im Internet, die SpamE-Mails sammeln und eine "unscharfe Prüfsumme" daraus bilden, eine Art ungefähre Quersumme des E-Mailtextes. Stimmt die unscharfe Prüfsumme einer E-Mail mit der einer bekannten Spammail überein, bekommt die E-Mail dafür Punkte.
Kopfdatenanlyse: Die (zum Großteil unsichtbaren) Kopfdaten der E-Mail werden überprüft auf das vom Absender verwendete E-Mail-Programm, auf Unregelmäßigkeiten mit der Zeit (z.B. Absendezeitpunkt in der Zukunft) und einiges mehr. Für Unregelmäßigkeiten, die bei "normalen" E-Mails in der Regel nicht auftauchen, gibt es Punkte.
Textanalyse: Der Text wird auf Muster / Worte überprüft, die oft in Spammails vorkommen. Für solche Ausdrücke gibt es Punkte.

Falls Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen per E-Mail und Telefon jederzeit zur Verfügung.