25 Jahre Sturmnetz

Der französische TV-Sender TV 5 Monde wurde gehackt und alle Welt stellt Fragen zur "Cybersicherheit".

Dabei ist die Sache ganz einfach. Die "Hacker" waren keine Computergenies. TV5 Monde hatte einfach lächerlich schwache Passwörter UND hat diese überhaupt nicht geschützt.

Das Passwort für das Youtube-Konto des Fernsehsenders war z.B. "lemotdepassedeyoutube", zu deutsch also "daspasswortfüryoutube".

Und es kommt noch besser: Die Passwörter hingen ausgedruckt an den Wänden der Büros UND waren im Fernsehen bei mindestens einem Interview im Bild zu sehen.

Und da macht man sich Sorgen um die Sicherheit der Computersysteme und fordert Maßnahmen bei Technik und Gesetzgebung?

Übrigens: Unser Content Management Framework "Seidwerk" lässt für Backend-Benutzer solch lächerlich unsicheren Passwörter nicht zu. Vergibt man ein Passwort, wird dieses auf Sicherheit überprüft und abgelehnt, wenn es zu unsicher ist.

Quelle: Süddeutsche Zeitung