25 Jahre Sturmnetz

Die wichtigsten Leistungsmerkmale unseres Newslettersystems sind:

Verwaltungsoberfläche

  • Das System hat eine webbasierte Verwaltungsoberfläche.
  • Hier können die Abonnenten verwaltet und Newsletter erstellt und versendet werden.
  • Die Bedienung ist sehr einfach.
  • Keine Installation beim Benutzer erforderlich.
  • Es können beliebig viele Benutzer angelegt werden.

Abonnement bestellen / ändern / abbestellen

  • Die Abonnenten können den Newsletter auf der Website abonnieren, das Abonnement ändern und auch den Newsletter wieder abbestellen.
  • Das Abonnieren kann im juristisch sichereren "Double-Opt-in"-Verfahren geschehen.
  • Die E-Mails können einen Link zum Einstellen / Abbestellen des Newsletter-Abonnements enthalten. Dadurch wird sichergestellt, dass nur der Abonnent selbst Änderungen vornehmen kann. (Und nicht jeder, der zufällig dessen E-Mail-Adresse kennt.)
  • Zusätzlich kann es eine Abmelde-Möglichkeit übers Web geben (mit oder ohne Verifikation).
  • Der Abonnent kann wählen, ob er Mails mit Bildern oder nur reine Text-Mails will.

Abonnentenverwaltung

  • In der Verwaltungsoberfläche kann man die Adressen exportieren (z.B. in ein Excel-lesbares Format oder eine einfache Liste) und auch direkt bearbeiten. Man kann hier auch Adressen selbst eintragen.
    Wir können einbauen, dass weitere Daten wie Unternehmen, Postanschrift, Telefonnummer etc. eingetragen werden können.
  • Ein einfach zu bedienendes Importprogramm für Abonnenten ist inklusive, diverse andere Schnittstellen zum Im- und Export sind als Erweiterung möglich (Excel, SQL, XML, ...).
  • Das System kann sehr große Abonnentenmengen verarbeiten.

Abonnentengruppen / Newsletterthemen

  • Die Abonnenten können in mehrere Gruppen unterteilt werden, z.B. nach Branche oder in "Kunden Großhandel", "Kunden Einzelhandel", "Mitarbeiter", ...
  • Beim Versand kann gewählt werden an welche Gruppe(n) versendet werden soll.
  • optional: Abonnenten können beim Abonnieren auch Interessensgebiete auswählen und bekommen dann nur die News zugeschickt, die für die entsprechenden Interessensgebiete markiert sind. Beispiel: Newsletter eines Konzertveranstalters, bei dem die Abonnenten die Musikrichtung auswählen können, zu der sie Konzert-Ankündigungen bekommen möchten. D.h. alle Abonnenten erhalten z.B. eine Monatsausgabe des Newsletters, aber individualisiert mit jeweils nur den Inhalten, die sie interessieren.

E-Mail-Formate

  • Der Newsletter kann im grafischen HTML-Format mit Bildern versendet werden.
  • Es wird immer auch eine nur-Text-Version (versteckt) mitgeschickt für Abonnenten, die kein HTML-fähiges E-Mail-Programm haben.
  • Der Abonnent kann aber auch schon beim Abonnieren oder zu jedem späteren Zeitpunkt wählen, ob er HTML-Mails oder nur reine Text-Mails will.
  • Wir beachten beim Einbau der Vorlage auf die teilweise sehr speziellen Besonderheiten, die für einzelne E-Mail-Programme und Webmailer zu beachten sind und testen auch umfangreich mit unterschiedlichen Mailprogrammen und Webmailern.
  • Sicher vor Spam-Filtern: Grafiken im Newsletter sind im Newsletter enthalten und werden nicht vom Server nachgeladen. (weniger Probleme mit Spam-Filtern; Einstellung kann aber auch geändert werden)
  • Zum Schutz vor Spam-Filtern beachten wir noch viele weitere Punkte beim Mailformat. Sie können hier von unserer jahrelangen Erfahrung profitieren.
  • Wir testen un optimieren die Newslettervorlagen bei der Entwicklung mit einem besonders strengen Spam-Analyse-Programm.

Sprachen

  • Es sind mehrere Sprachversionen je Newsletter möglich.
  • Es sind auch Sprachen mit nicht-lateinischen Zeichensatz möglich, wie chinesisch, japanisch, arabisch, koreanisch, ...

Erstellung des Newsletters

  • Der Newsletter kann automatisch zeitgesteuert aus den News der Website generiert werden (wenn neue News vorhanden sind) oder manuell.
  • Bei der manuellen Erstellung gibt es eine Voransicht und man kann Abonnentengruppen etc. auswählen.

Versand

  • optimiert auf große Abonnentenmengen: Zwischen 1.000 und 100.000 E-Mails pro Stunde können je nach Serverleistung und Einstellung automatisch versendet werden.
  • hohe Stabilität
  • Die E-Mails können personalisiert werden ("Guten Tag Herr Mustermann, ...").
  • Wenn der Versand fertig ist, wird ein Bericht per E-Mail an den Inhaber der Website gesendet.
  • Transparenz: Es gibt ein Archiv (datenbankbasiert) mit Inhalt und Informationen zu jedem Newsletter und zum Versand des Newsletters an jeden Abonnenten.

Erfahrung

  • Dieses System ist seit Jahren im regemäßigen Einsatz bei vielen Websites.
  • mit z.T. über 50.000 Abonnenten
  • bei manchen mit mehreren Newsletter-Ausgaben pro Woche
  • bei manchen mit automatischem Versand der News der Website, ohne dass jemand den Newsletter starten oder überwachen muss

Anpassungs- und Erweiterungsmöglichkeiten

Das Newsletterprogramm ist sehr flexibel erweiterbar. Denkbar (zum Teil auch bereits verfügbar) sind unter anderem folgende Optionen:

  • Eine Statistik, die zeigt, wie viele Abonnenten nach welchem Newsletter ihr Abonnement gekündigt haben.
  • Archiv der Newsletter auf der Website
  • Automatisierte Geburtstagsgrüße an die Abonnenten.
  • Ein Link im Newsletter mit Statistik, wer / wie viele Abonnenten diesen Link angeklickt haben.
  • Es können verschiedene Layouts für den Newsletter genutzt werden, z.B. gesteuert nach Abonnentengruppe oder mit manueller Auswahl des Layouts.
  • Diverse Schnittstellen zum Im- und Export der Abonnenten sind möglich (Excel, SQL, XML, ...).
  • Es können mehrere Benutzer für die Verwaltungsoberfläche angelegt werden mit unterschiedlichen Aufgaben.
  • Z.B. Benutzer A kann nur Abonnenten verwalten, Benutzer B nur Mailings versenden.
  • Oder Benutzer C kann nur an Abonnentengruppe "Einzelhandel", Abonnent D nur an Abonnentengrupe "Großhandel" versenden.
  • In die Verwaltungsebene kann ein kompletter, spezielle angepasster Workflow eingebaut werden.
  • Automatisierter Import von Abonnenten aus anderen Quellen, z.B. Customer-Relationship-Management-Systemen, Faktura, ...
  • An- und Abmeldung kann weggelassen werden.
  • Versand von individuellen Gutscheincodes.
  • Grafikeffekte (z.B. Bilder mit abgerundeten Ecken und Rahmen oder Bilder automatisch mit Firmenlogo versehen) (Aufgrund der Beschränkungen diverser E-Mail-Programme ist hier eine einfache HTML/CSS-basierte Lösung nicht möglich, sondern nur eine echte grafische.)
  • automatische Behandlung von Rückläufern
  • Newsletterarchiv im Web
  • personalisiertes Tracking: Wer hat den Newsletter geöffnet?

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot!

Weitere Informationen oder eine unverbindliche Beratung können Sie anfordern: