25 Jahre Sturmnetz

Referenz bioNorm

bioNorm ist eine seit Jahrzehnten bekannte Marke für Sättigungsmittel. Beim Relaunch der Website und des Shops haben wir die Programmierung auf Basis unseres Content Management Systems "Seidwerk" durchgeführt.

Besonders Augenmerk bei der neuen Website haben wir gelegt auf die Suchmaschinenoptimierung. Neben optimiertem HTML-Code und optimierter Navigation kommen auch speaking URLs, seitenindividuelle Titel und eine automatisch aktuell gehaltene XML-Sitemap für Suchmaschinen zum Einsatz.

Außerdem haben wir beim Relaunch darauf geachtet, dass Links zur alten Seite nicht plötzlich ins Leere laufen. Für alle relevanten Seiten haben wir Umleitungen von den alten Adressen auf die entsprechenden neuen Seiten angelegt. Unser CMS "Seidwerk" bietet dafür ein komfortables Tool an. Diese Weiterleitungen sind nicht nur wichtig für Links von extern, sondern auch für die Suchmaschinen. Bei Relaunches werden sie aber oft vergessen.

Der zweite Schwerpunkt beim Relaunch war die Optimierung für die Anzeige auf Smartphones, Tables und anderen mobile devices. Gelöst haben wir dies mit responsive Design: Das bedeutet, die Website passt sich automatisch an das Gerät an, auf dem sie angezeigt wird. Zum Beispiel rücken Elemente, die auf großen Bildschirmen nebeneinander stehen, auf kleinen Bildschirmen untereinander. Andere Elemente werden komplett ausgetauscht, zum Beispiel um eine bessere Bedienbarkeit per Touchscreen zu erreichen.

Im Vergleich zu einer getrennten mobilen Website oder einer App hat responsive Design eine Reihe von Vorteilen:

  • statt Website, App für iPhone, App für Android und App für Windows mobile braucht man nur eine Website
  • Änderungen und Aktualisierungen müssen nur an der Website vorgenommen werden und nicht auch noch zusätzlich an mehreren Apps

www.bionorm.de

www.bionorm-shop.de